Hauptversammlung 2024 mit Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten

Hauptversammlung 2024 mit Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten

Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten hat dieses Jahr im Gemeinschaftshaus Hofstett-Emerbuch stattgefunden. Begrüßt werden konnten am vergangenen Samstag neben den Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung auch einige Senioren, die Jugendfeuerwehr und Mitglieder der Feuerwehrkapelle. Unsere Kämmerin Frau Natalie Essig sowie einige Gemeinderäte und Ortsvorsteher waren ebenfalls der Einladung gefolgt. Bürgermeister Herr Johannes Raab hielt ein Grußwort und begrüßte die Anwesenden. An der Hauptversammlung nahmen auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Alb-Donau e.V. Herr Armin Eberhardt, der Kommandant der Feuerwehr Lonsee Herr Timo Seitz und der Leiter der HvO-Gruppe Amstetten Herr Michael Kasper teil.

Derzeit gehören der Einsatzabteilung 170 aktive Feuerwehrleute an, darunter sechs Frauen. Es sind vier Abgänge und fünf Zugänge zu verzeichnen. Insgesamt wurden 128 Übungen mit 4.474 Übungsstunden abgehalten.

Es wurden im vergangenen Jahr 104 Einsätze abgearbeitet, so viele wie noch nie, die sich wie folgt aufteilen:

29 Technische Hilfeleistungen

25 Brände

16 Verkehrsunfälle

13 Ölspuren

6 Unwettereinsätze (Sturm)

6 Fehlalarme

5 Brandsicherheitswachen

4 Gasausströmungen

 

Die Abteilungsleiter der Feuerwehrkapelle, der Jugendfeuerwehr und der Seniorenabteilung berichteten über Organisatorisches, Aktivitäten und gaben einen Ausblick für das kommende Jahr. Kassenverwalter Ulrich Schöll legte den Kassenbericht für 2023 vor und erläuterte die Buchungen.

An der Hauptversammlung wählten die 113 anwesenden Wahlberechtigten die Führung der Feuerwehr. Feuerwehrkommandant Daniel Rinklin wurde mit 112 Stimmen im Amt bestätigt. Auch der stellvertretende Kommandant Christian Mayländer wurde mit 111 Stimmen im Amt bestätigt. Ebenfalls wurden der Leiter des Löschzuges Amstetten und die Leiter der Löschgruppen in den Teilorten und ihre Stellvertreter neu gewählt.

Wahlergebnis der Führung:

Feuerwehrkommandant Daniel Rinklin

 

stellvertretender Kommandant Christian Mayländer

 

Wahlergebnis Löschzug und Löschgruppen:

Leiter Löschzug Amstetten: Benjamin Stammler

Stellvertretender Leiter Löschzug Amstetten: Frank Birker

Leiter Löschgruppe Bräunisheim: Stefan Beirle

Stellvertretender Leiter Löschgruppe Bräunisheim: Dennis Bicheler

Leiter Löschgruppe Hofstett-Emerbuch: Benjamin Bollinger

Stellvertretender Leiter Löschgruppe Hofstett-Emerbuch: Moritz Kerler

Leiter Löschgruppe Reutti: Maximilian Braun

Stellvertretender Leiter Löschgruppe Reutti: Jürgen Simon

Leiter Löschgruppe Schalkstetten: Markus Ziegler

Stellvertretender Leiter Löschgruppe Schalkstetten: Holger Bicheler

Leiter Löschgruppe Stubersheim: Alexander Hupfer

Stellvertretende Leiterin Löschgruppe Stubersheim: Lea Mayländer

 

Befördert wurden 35 Feuerwehrangehörige. Sieben Kameradinnen und Kameraden konnten für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze, zwei Kameraden konnten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienstes mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber und drei Kameraden konnten für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienstes mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt werden.

Ehrung für 15 Jahre Feuerwehrdienst:

Dragan Simon, Löschzug Amstetten

Marc Schmid, Löschgruppe Bräunisheim

Michael Vogel, Löschgruppe Bräunisheim

Johannes Gugenhan, Löschgruppe Schalkstetten

Robert Wiedmann, Löschgruppe Schalkstetten

Bettina Laib, Löschgruppe Stubersheim

Lea Mayländer, Löschgruppe Stubersheim

 

Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst:

Torsten Müller, Löschzug Amstetten

Robert Biler, Löschgruppe Stubersheim

 

Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst:

Jörg Aigner, Löschgruppe Reutti

Gerd-Martin Seitz, Löschgruppe Reutti

Klaus Fetzer, Löschgruppe Schalkstetten

 

Ehrung für 15, 25 und 40 Jahre (v.l.n.r.: Feuerwehrkommandant Daniel Rinklin, Lea Mayländer, Johannes Gugenhan, Dragan Simon, Marc Schmid, Robert Wiedmann, Michael Vogel, Torsten Müller, Klaus Fetzer, Gerd-Martin Seitz, Jörg Aigner und Bürgermeister Johannes Raab). Es fehlen Bettina Laib und Robert Biler.

 

Drei besondere Ehrungen durfte Armin Eberhardt, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Alb-Donau e.V. vornehmen.

Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes an Oberbrandmeister Herr Wilhelm Ströhle, Löschzug Amstetten

Herr Ströhle ist der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten – Löschzug Amstetten am 01.01.1983 beigetreten und steht der Amstetter Wehr seit dem 01.01.2003 als Führungskraft zur Verfügung. Den Gruppenführerlehrgang hat Herr Ströhle 2002 und den Zugführerlehrgang 2015 an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg absolviert. Nach 10 Jahren (2 Amtszeiten) scheidet Herr Ströhle auf eigenen Wunsch am 31.12.2023 als Leiter des Löschzuges Amstetten aus. Herr Ströhle wird aber weiterhin als aktive Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten zur Verfügung stehen. Zusätzlich ist Herr Ströhle seit 2007 Kreisausbilder für die Truppmann- und Truppführerausbildung und im Feuerwehrausschuss aktiv. In Anerkennung seiner jahrelangen, herausragenden und besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Herr Ströhle das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

 

Verleihung der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg an Brandmeister Herr Martin Schaller, Löschgruppe Reutti

Herr Schaller ist der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten – Löschgruppe Reutti am 01.01.1982 beigetreten und steht der Amstetter Wehr seit dem 01.01.1999 als Führungskraft zur Verfügung. Den Gruppenführerlehrgang hat Herr Schaller 1999 an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg absolviert. Nach 25 Jahren (5 Amtszeiten) scheidet Herr Schaller auf eigenen Wunsch am 31.12.2023 als Leiter der Löschgruppe Reutti aus. Herr Schaller wird aber weiterhin als aktive Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten zur Verfügung stehen. Zusätzlich war Herr Schaller stellvertretender Schriftführer und im Feuerwehrausschuss aktiv. In Anerkennung seiner jahrelangen, herausragenden und besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Herr Schaller die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg verliehen.

 

Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes an Brandmeister Herr Rudolf Schmid, Löschgruppe Hofstett-Emerbuch

Herr Schmid ist der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten – Löschgruppe Hofstett-Emerbuch am 01.01.1985 beigetreten und steht der Amstetter Wehr seit dem 01.01.1990 als Führungskraft zur Verfügung. Den Gruppenführerlehrgang hat Herr Schmid 1990 an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg absolviert. Nach 15 Jahren (3 Amtszeiten) scheidet Herr Schmid auf eigenen Wunsch am 31.12.2023 als Leiter der Löschgruppe Hofstett-Emerbuch aus. Zusätzlich war Herr Schmid vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2023 (11 Jahre) stellvertretender Feuerwehrkommandant der Gemeinde Amstetten und im Beschaffungsausschuss aktiv. Herr Schmid wird aber weiterhin als aktive Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten zur Verfügung stehen. Herr Schmid ist auch in der musikalischen Abteilung der Feuerwehr tätig und spielt Tuba in der Feuerwehrkapelle Amstetten. In Anerkennung seiner jahrelangen, herausragenden und besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Herr Schmid das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Drei besondere Ehrungen (v.l.n.r.: Martin Schaller, Vorsitzende Kreisfeuerwehrverband Alb-Donau Armin Eberhardt, Wilhelm Ströhle, Rudolf Schmid und Feuerwehrkommandant Daniel Rinklin)

 

Aufnahme in die Einsatzabteilung:

Simon Ströhle als Anwärter, Löschzug Amstetten

Julian Schittek als Anwärter, Löschgruppe Bräunisheim

Jens Braunmiller als Anwärter, Löschgruppe Hofstett-Emerbuch

Paul Thierer als Anwärter, Löschgruppe Hofstett-Emerbuch

Tobias Natran als Anwärter, Löschgruppe Stubersheim

 

Beförderung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann:

Rebekka Schöll, Löschzug Amstetten

Maik Frescher, Löschgruppe Bräunisheim

Luk Lutz, Löschgruppe Bräunisheim

Simon Schmid, Löschgruppe Bräunisheim

Willi Werner, Löschgruppe Bräunisheim

Nico Durst-Claus, Löschgruppe Reutti

Julian Seitz, Löschgruppe Reutti

Johannes Simon, Löschgruppe Reutti

 

Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann:

Natale Brucato, Löschzug Amstetten

Gerd Hiller, Löschzug Amstetten

Benjamin Scheible, Löschzug Amstetten

Alexander Fink, Löschgruppe Bräunisheim

Marc Schmid, Löschgruppe Bräunisheim

Robert Wiedmann, Löschgruppe Schalkstetten

Bettina Laib, Löschgruppe Stubersheim

Niklas Steck, Löschgruppe Stubersheim

Stefan Ziegler, Löschgruppe Stubersheim

 

Beförderung zum Löschmeister:

Simon Badr, Löschzug Amstetten

Tim Dicknöther, Löschzug Amstetten

Tobias Will, Löschzug Amstetten

Benjamin Bollinger, Löschgruppe Hofstett-Emerbuch

Moritz Kerler, Löschgruppe Hofstett-Emerbuch

Hans-Dieter Braun, Löschgruppe Reutti

 

Beförderung zur Oberlöschmeisterin bzw. zum Oberlöschmeister:

Andreas Bückle, Löschzug Amstetten

Wolfgang Burkhardt, Löschzug Amstetten

Dragan Simon, Löschzug Amstetten

Michael Vogel, Löschgruppe Bräunisheim

Holger Bicheler, Löschgruppe Schalkstetten

Daniel Schimpf, Löschgruppe Schalkstetten

Lea Mayländer, Löschgruppe Stubersheim

Lukas Mayländer, Löschgruppe Stubersheim

 

Beförderung zum Hauptlöschmeister:

Markus Ziegler, Löschgruppe Schalkstetten

Alexander Hupfer, Löschgruppe Stubersheim

 

Beförderung zum Brandmeister:

Benjamin Stammler, Löschzug Amstetten

 

Beförderung zum Oberbrandmeister:

Wilhelm Ströhle, Löschzug Amstetten

 

Die nächste Hauptversammlung findet am Samstag, den 18.01.2025 im Gemeinschaftshaus Hofstett-Emerbuch statt. Hierzu wird fristgerecht eingeladen.

Gez. Michael Köpf, Schriftführer