Die Rettungskarte

Moderne Autotechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt. Für schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard gesetzte Rettungskarte. Diese soll einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden bis flächendeckend in ganz Europa eine elektronische Datenübermittlung an die Unfallstelle möglich ist.

 

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Rettungskarte unbedingt hinter die Fahrersonnenblende!

1. Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus, damit Problembereiche klar erkennbar sind (Wenn Sie Ihre Rettungskarte nicht selbst in Farbe ausdrucken können, hilft Ihnen Ihre ADAC Geschäftsstelle).

2. Prüfen Sie anhand der Typbezeichnung und dem Foto, ob die ausgedruckte Rettungskarte Ihrem Fahrzeug entspricht. Es wird immer die maximal mögliche Airbagausstattung dargestellt.

3. Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrer-Sonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommunizert. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach innen, um ein Ausbleichen zu verhindern.

4. Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe anbringen. Den Aufkleber gibt es in jeder ADAC-Geschäftsstelle.

Auf der Internetseite des ADAC können Sie die Rettungskarte für Ihr Fahrzeug herunterladen

Feuerlöscher im Fahrzeug

Für Gefahrguttransporte und Busse ist das Mitführen eines Feuerlöschers bereits Pflicht, für PKW und sonstige LKW empfiehlt es sich zumindest. Für einen PKW eignet sich ein 2 kg-Löscher, in LKW sollte es schon ein 6 kg-Löscher sein. In jedem Fall sollte er leicht zugänglich gelagert werden, beispielsweise unter dem Beifahrersitz.

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Anders sieht es in Bulgarien, Österreich, Rumänien, der Türkei und Griechenland aus, wo das Mitführen eines Feuerlöschers auch in privaten PKW Pflicht ist.

Quelle: ADAC