Lange Nacht der Feuerwehr Amstetten 2016

Mit der Abendveranstaltung „Lange Nacht der Feuerwehr“ hat sich die Freiwillige Feuerwehr Amstetten ihren Mitbürgern am 1. Oktober präsentiert. Zu Beginn um 17.00 Uhr war es zwar noch recht hell, aber so richtig reizvoll wurde es erst nach Einbruch der Dunkelheit. Das Feuerwehrhaus und der Übungsturm wurden mit roten und blauen Scheinwerfern angestrahlt.

In Zelten im Hof wurden unter anderem verschiedene Feuerlöscher und die neu gegründete Kindergruppe innerhalb der Jugendfeuerwehr vorgestellt. Im Freien konnten die Besucher realitätsnah einen simulierten Brand mit Feuerlöschern bekämpfen. Dass Fettbrände nicht mit Wasser gelöscht werden dürfen, konnten die Gäste eindrucksvoll bei den vorgeführten  Fettexplosionen erleben.

Das Highlight des Abends waren die beiden durchgeführten Schauübungen: Bei der ersten Vorführung wurden zwei Personen aus einem verunfallten Auto gerettet. Bei der zweiten Vorführung wurde ein Brand im 1. OG des Übungsturmes gelöscht und im 2. OG eine Person mittels Drehleiter gerettet.

Die Feuerwehrkapelle umrahmte den Abend musikalisch und die Jugendfeuerwehr bot an verschiedenen Stationen ein Kinderprogramm an. Die Bewirtung erfolgte durch die aktive Einsatzabteilung und die Seniorenabteilung in einer schönen herbstlich dekorierten Feuerwehrhalle.

Die Feuerwehr Amstetten möchte mit dieser Abendveranstaltung noch mehr Interesse bei Kindern und Jugendlichen für die Feuerwehr wecken. Natürlich muss man nicht von klein auf bei der Feuerwehr sein, da die Feuerwehr allen hilft, sind auch alle als Helfer willkommen.

Ihre Feuerwehr Amstetten

Beleuchtetes Feuerwehrhaus

Feuerwehrkapelle Amstetten

Im Feuerwehrhaus

Im Feuerwehrhaus

Im Feuerwehrhaus

Essensstand

Infostand Zelt

Infostand Zelt

Schauübung: VU PKW

Schauübung: VU PKW

Schauübung: VU PKW

Schauübung: VU PKW

Schauübung: VU PKW

Schauübung: VU PKW

Schauübung: VU PKW

Schauübung: VU PKW

Schauübung: VU PKW

Schauübung: VU PKW

Vorfürung: Fettexplosion

Vorfürung: Fettexplosion

Vorfürung: Fettexplosion

Vorfürung: Fettexplosion

Schauübung: Personenrettung am Übungsturm

Schauübung: Personenrettung am Übungsturm

Schauübung: Personenrettung am Übungsturm

Schauübung: Personenrettung am Übungsturm